Die LT Story

Die LT Story

 

Jan Dix Anfang der 80iger

Es begab sich, dass unser Percussionist Jan Dix eine besondere Vorliebe für ein VW-Fahrzeug der Baureihe LT entwickelt. Da passte viel rein und man konnte nicht nur Möbel gut transportieren, sondern auch jede Menge Schlagzeuge, Trommeln und anderes Om-Buschman-Equipment. Aus dem ausgemusterten Fundus seiner alten Kölner Rockband erstand er schließlich ein solches Fahrzeug, dessen früheres Leben für den Transport von Merchandise bestimmt war. Nur hatte der stolz erworbene LT bereits einiges an Kilometern landauf landab hinter sich gebracht und war in seinem gealterten Zustand nicht mehr ganz so auf Zack. Egal – das Ding wurde gesäubert und vor allem erst mal entrümpelt, wobei unter Kartons und Teppichen einige Goldene Schallplatten des „Bess demnähx“ Albums zu Tage traten.

Einige Fahrten auf unseren Konzertreisen hatte der LT ganz gut gemeistert, bis er am 27.11.1986 auf dem Weg nach Darmstadt zu mucken begann. Irgend ein elektrisches Problem ließ den Motor stocken und nur mit Mühe erreichten wir gerade noch den Jagdhofkeller. Dort sollte am Abend unser Auftritt stattfinden.

Völlig besessen von der unverzüglichen Dringlichkeit einer Fahrzeugreparatur, hatte Jan sich von Bühnenaufbau und Soundcheck selber entbunden, um eine intensive Korrespondenz mit dem ADAC voranzutreiben. Doch die mobilen Helfer ließen auf sich warten, was der Nervosität unseres Percussionisten in die Hand spielte. Um 20 Uhr standen wir auf der Bühne: das Konzert begann. Es passierte während unserer Nummer „Lasst die Tiere frei“ (das Stück spielten wir immer mit Uli, Tom und Jan zu dritt), als im Eingangsbereich des Jagdhofkeller – man konnte diesen von der Bühne aus gut einsehen – ein Mann in leuchtend orangener Dienstkleidung erschien. Der ADAC war eigetroffen! Sichtlich   irritiert von dieser (un)pässlichen Situation, reagierte Jan mit blitzwendiger Spontaneität und warf uns während der Live-Performance nur einen kurzen Satz zu: „Hey Jungs, spielt die Nummer ohne mich weiter … ich muss weg!“ … und entschwand dem leuchtenden Helfer entgegen. Uli und ich hatten die Nummer nicht zum ersten Mal gespielt und daher die Rollen so gut drauf, dass wir Jans Part kompensieren konnten, während dieser mit dem Leuchtmann im Motorraum eines fragwürdigen (Fahr)zeugs rumfummelte.

ts

Kommentare sind geschlossen.